Stimme, Körpersprache und Präsenz

Wir hören jemandem gern zu, wenn der Stimmklang angenehm, die Lautstärke angemessen, die Artikulation deutlich und die Sprechmelodie abwechslungsreich ist. Wenn der Sprechausdruck lebendig ist und zum Gesagten passt, wenn sich also etwas Erfreuliches auch erfreulich anhört und etwas Dringendes dringend. Wenn wir uns als Zuhörer und Gesprächspartner wahrgenommen und angesprochen fühlen. Wenn Körpersprache, Mimik und Gestik zum Gesagten passen, authentisch und sicher wirken. Wenn der Sprechende „voll da“, also präsent ist und wir das Gefühl haben, dass sich der Mensch wohl in seiner Rolle und in der Situation fühlt, auch wenn es mal schwierig wird.


An diesen Fähigkeiten zu arbeiten, ist also das Ziel unserer Trainings und Einzelcoachings mit dem Schwerpunkt „Stimme, Körpersprache und Präsenz“.


Sich stimmlich und sprecherisch weiterzuentwickeln, sein rednerisches Repertoire zu erweitern – das ist immer auch ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung und eine Chance, ganz neue Möglichkeiten und Stärken bei sich zu entdecken und diese in den unterschiedlichsten Kontexten einzusetzen.


Unsere Arbeit setzt stets an einer Analyse des Ist-Zustandes an, in Feedback-Prozessen entwickeln wir gemeinsame Zielvorstellungen und kommen diesen durch gezielte Übungen und Entwicklungsschritte näher.